Link: Was ist fluidd?
fluidd ist ohne größeren Aufwand zusätzlich zur integrierten Webseite des K1 „Creality Print“ [ip-adresse des druckers] auf dem Drucker zu installieren. Hier ein Link zur Beschreibung: https://www.smartzone.de/creality-k1-rooten-kipper-fluidd-und-mainsail-leicht-gemacht/
-Vorausgesetzt die Firmware auf dem Creality K1 ist mindestens 1.3.3.5 (ab Januar 2024).
Achtung! Hier endet die Garantie des Herstellers und du solltest genau beachten das die Schritte so ausgeführt werden, wie es hier und auf den verlinkten Seiten beschrieben ist!
Am Drucker einfach die Einstellung „Root-Kontoinformationen“ auswählen und mit OK bestätigen. Anschließend per ssh(*) als root@[ip-adresse des druckers] und passwort „creality_2023“ verbinden und das Webinterface und Moonraker, Nginx und fluidd installieren und (danke an Guilouz)
Tolles Tutorial von Philipps 3D-Druck hier: https://www.youtube.com/@philipps3ddruck
Link zum Wiki von Guilouz für den Creality K1: https://guilouz.github.io/Creality-Helper-Script-Wiki/
hier ein Link: https://www.smartzone.de/creality-k1-rooten-kipper-fluidd-und-mainsail-leicht-gemacht/
Nach erfolgter installation, den Drucker neu starten und fluidd im Browser unter der IP-Adresse des Druckers mit dem Port 4408 aufrufen.
Ich musste in fluidd noch die Kamera aktivieren.
Tipp: die Originale Firmware von Creality, lässt sich aber auch wieder ohne Schwierigkeiten installieren, indem man einfach einen USB-Stick (formatiert mit dem Filesystem exFAT) vor dem Einschalten einsteckt und den Drucker damit wieder in den Originalzustand zurückversetzt.
hier der Link zu Creality: https://www.creality.com/pages/download-k1-max-flagship
(*) falls du kein Terminalprogramm auf deinem Rechner hast, einfach mal im Internet danach suchen…